Hamachi Tut

Nach unten

Hamachi Tut

Beitrag  SoRRoW am Do Okt 02, 2008 12:28 am

Hamachi

Ich weiß der Server ist noch Closed Beta aber ich stelle trotzdem schonmal ein Tut rein wie man Hamachi benutzt.


1. Was ist überhaupt Hamachi?:

Mit Hamachi baut man zwischen mehreren Rechnern ein virtuelles Netzwerk auf.
In wenigen Klicks verbinden sich selbst wenig erfahrene Nutzer mit dem PC von Freunden oder Arbeitskollegen.
Einer Multiplayer-Partie oder auch einem Datenaustausch und Chat steht damit nichts mehr im Wege.

Hamachi baut im Prinzip einfach ein geschütztes Netzwerk mit unterschiedlichen angeschlossenen Computern auf. Darüber hat man unter anderem von der Arbeit aus Zugriff auf Dateien des heimischen Rechners, verschiebt beliebig große Dokumente zwischen den angeschlossenen Clients oder gibt Urlaubsfotos an Freunde und Bekannte weiter. Die Datenübertragung geht dabei so leicht von der Hand, als wären die beteiligten Computer mit einem Kabel verbunden.


Woher bekomme ich Hamachi und was passiert dann?


Hamachi bekommst du hier
Nachdem du es runtergeladen hast folgst du dem Installer und installierst es in das Verzeichnis deiner Wahl.
nachdem du das getan hast wird Hamachi sich eine Verbindung unter Netzwerkverbindungen anlegen also wundere dich nicht wenn du dort auf eine Netzwerkverbindung mit dem Namen Hamachi antriffst.Danach kannst du Hamachi über das Startmenü oder das Desktopsymbol starten.


Ich habe Hamachi gestartet was nun?


Nachdem du Hamach gestarted hast müsstest du im "Hauptmenü" sein das sieht wie folgt aus :



1= Der An/Aus Button
2= Netzwerk beitreten/erstellen Button
3= Konfigurations Button
4= Status/Namensanzeige
5= IP Adresse
6= Minimieren
7= Hamachi schließen

Als erstes klickt ihr auf den An/Aus Button um euch mit Hamachi zu verbinden. Ein Fenster erscheint in den ihr euren Namen(so wie er anderen angezeigt wird) schreiben könnt.Nachdem ihr das getan habt seid ihr automatisch im Test Netzwerk . Dieses ist eig. unnötig so das ihr es mit Rechtsklick->Netzwerk verlassen verlassen könnt.
Nun könnt ihr ersteinmal Hamachi konfigurieren wie ihr es möchtet, wobei ihr die Verbindungseinbstellungen Standartmäßig behalten könnt. Nachdem ihr fertig seid könnt ihr je nach Bedarf mit dem Netzwerk beitreten/erstellen Button wählen ob ihr in ein bereits vorhandenes Hamachi Netzwerk einloggt (Netzwerkname /PW erforderlich) oder ob ihr ein eigenes Netzwerk erstellt. Wenn ihr Netzwerk erstellen wählt müsst ihr den Netzwernamen (darf nur 1malig sein) und das Netzwerkpasswort festlegen.Ihr tretet euren erstellten Netzwerken automatisch bei (diese können auch per Rechtsklick-> Netzwerk löschen, gelöscht werden).Übrigens kann man in mehr als einem Netzwerk gleichzeitig sein.



Was kann ich nun mit Hamachi machen?
Mit Hamachi kann man:
-Games über Standard TCP/IP zocken
-Mit anderen Netzwerkteilnehmern chatten
-Zum Online Datentausch freigegebene Dateien tauschen

Über TCP/Ip zocken ist einfach: Einer spielt den Leiter alle anderen kopiren sich des Hamachi IP-Adresse des Leiters und Verbinden sich zu dieser IP fertig.
Chatten ist ebenfalls einfach: Um mit allen Leuten des Netzwerks zu chatten rechtsklickt man auf den Netzwerknamen und wählt "Chatfenster öffnen" möchte man mit nur 1 Person im Netzwerk chatten so klickt man rechts auf den Namen und wählt "Nachricht".
Daten tauschen ist auch kinderleicht: Zuerst muss man die entsprechende Datei/Ordner freigeben dann kann derjenige der die Daten haben möchte auf die entsprechende Person rechtsklicken und "Durchsuchen" wählen dann werden alle verfügbaren Dateien angezeigt und können gedownloadet werden.


Ich hoffe mein Tutorial konnte euch ein paar Einblicke in die Möglichkeiten von Hamachi geben. sollten dennoch irgendwelche Fragen aufkommen oder solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben (bin immer offen) dann postet sie nur.



MFG ~*SoRRoW*~ Twisted Evil

_________________
avatar
SoRRoW
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.09.08
Alter : 23
Ort : Thüringen/Erfurt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hamachi Tut

Beitrag  Teddy92 am Do Okt 02, 2008 8:45 am

oh man hast anscheint auch langweile Razz =)
avatar
Teddy92
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.09.08
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hamachi Tut

Beitrag  [Perfect-MOD]daniel93 am Do Okt 02, 2008 2:50 pm

gut gemacht SoRRoW Smile
avatar
[Perfect-MOD]daniel93
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 30.09.08
Alter : 24
Ort : RP

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hamachi Tut

Beitrag  SoRRoW am Fr Okt 03, 2008 12:36 am

jo langeweile hatt ich wirklich ^^ auf fuu zu warten is sehr öde Razz

_________________
avatar
SoRRoW
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.09.08
Alter : 23
Ort : Thüringen/Erfurt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hamachi Tut

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten